Verkehrspuppenbühne Düren

Die Verkehrspuppenbühne Düren besuchte uns heute und präsentierte den Schülern der zweiten und dritten Klassen ein Theaterstück zum Thema Fahrradhelm. In dem Stück unterhalten sich die Puppen Mia und Frido, wobei Frido von seinem Fahrradunfall berichtet. Leider trug er keinen Fahrradhelm und hatte trotz einiger Verletzungen großes Glück, denn Kopfverletzungen sind normalerweise schwerwiegend. Diese Erkenntnis verdeutlichte die Wichtigkeit des Helmtragens und dass es nicht uncool ist.

Hierbei gilt der Merksatz:

Schütz Deinen Kopf –

LOS - macht mit

mit Helm bleibst Du

trotz Unfall FIT.

Gemeinsam mit den Polizistinnen erörterten die Kinder, warum das Tragen eines Helms so wichtig ist. Dies wurde durch ein Experiment veranschaulicht, bei dem ein Hühnerei mit und ohne Helm fallen gelassen wurde. Das Ei blieb unversehrt, als es mit einem Helm geschützt war, während es ohne Helm sofort zerbrach.

Auf der Website der Polizei Düren unter dem Thema "Verkehrssicherheit – Videos" sind Videos zur Verkehrssicherheit zu finden, die auch erklären, wie ein Helm korrekt eingestellt und getragen werden sollte.