Bildergalerie

Spielefest 2026

Auch in diesem Jahr verwandelte sich die Promenadengrundschule wieder in einen Ort voller Bewegung, Spiel und guter Laune. Unser Spielefest war für die Kinder ein besonderes Erlebnis und sorgte für viele fröhliche Momente.

Mit viel Engagement und Kreativität hatten die Lehrkräfte, das Team der OGS sowie die Kolleginnen der ÜMB ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Spielstationen vorbereitet. Auf dem gesamten Schulgelände konnten die Kinder verschiedene Spiele und Herausforderungen entdecken. Ob Gummitwist, Cornhole, Zielschießen, Kletterparcours oder Eierlauf – für jeden war etwas dabei.

Nach der Begrüßung durch Herrn Schmidt und Herrn Daber starteten die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude in die 3. und 4. Stunde. Mit großer Begeisterung probierten sie die unterschiedlichen Stationen aus, sammelten neue Erfahrungen und hatten jede Menge Spaß.

Besonders erfreulich war die positive Atmosphäre während des gesamten Vormittags. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig, spielten gemeinsam und zeigten viel Freude an der Bewegung. Das gemeinsame Erleben und Miteinander standen dabei stets im Vordergrund.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die mit ihrer Unterstützung und ihrem Einsatz zum Gelingen dieses schönen Vormittags beigetragen haben. Wir blicken bereits jetzt mit Vorfreude auf das nächste Spielefest!

Das Schülerzeitungsteam beim Herzog

Papier, Block, Stifte und sehr viele Notizen braucht jeder gute Reporter!

Jeden Donnerstag trifft sich das Schülerzeitungsteam, recherchiert, googelt oder unternimmt coole Sachen.

Am Donnerstag, den 23.4.2026 hat das Schülerzeitungsteam das Büro des Herzogs besucht. Der Herzog ist eine Zeitung in Jülich und wird jeden Monat ausgedruckt und verteilt. Reporter müssen bereit sein und offene Fragen stellen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Karla Kolumna, die rasende Reporterin von Bibi Blocksberg. Dem Team wurde gezeigt, wie die Seiten im Herzog schön gemacht und Fotos eingesetzt werden sowie erklärt, was bei der Fotonutzung wichtig ist. Dazu gehört, dass man immer angeben muss, wer das Foto oder die Seite gemacht hat.

Frau Sylvester hat uns alles gezeigt und erklärt. Frau Willms durfte auch Herzog sein.

Der Werbespruch vom Herzog lautet: „Es passiert nur so viel, wie im Herzog steht.“ Wir hatten einen schönen und erfolgreichen Außentermin! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team vom Herzog, dass wir vorbeikommen durften.

Zum Schülerzeitungsteam 2026 gehören Clemens, Paul, Luisa, Jette, Hannes, Jonathan, Matilda, Alessandra, Emilia, Kasimir und Frau Willms.

Fake-Hunter

Die G10 und G11 haben im Rahmen der Kulturstrolche die Stadtbücherei besucht und sind zu Fake-Hunter geworden.

Im Zentrum des Planspiels steht ein Zeitungsbericht über ein geplantes Großbauprojekt, der in der fiktiven Gemeinde Seedorf für Aufruhr sorgt und die Erwachsenen verunsichert. Eine Gruppe Kinder zweifelt die Wahrheit der Geschichte an und beginnt, Nachforschungen anzustellen.

Die Schüler und Schülerinnen der G10 und G11 haben mit Recherche die Falschmeldung enttarnt und gelernt, dass man nicht immer alles sofort glauben darf, was man liest und hört, sondern selbst sich nochmal informieren soll.

Kinderrechte – Superkräfte

Die Promenadenschule durfte sich am 17. März über einen ganz besonderen Besuch freuen: Das Theater Zartbitter war zu Gast und brachte das spannende Stück „Kinderrechte – Superkräfte“ mit.

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule versammelten sich, um die abenteuerliche Reise der beiden Agenten Ellie und Alfonso zu verfolgen. Gebannt begleiteten sie die beiden auf ihrer Mission das geheimnisvollen Wohlfühllicht vom Planeten Fühlofein wieder zu finden. Auf ihrem Weg gerieten die Agenten immer wieder in Situationen, in denen Kinder den Mut fanden, ihre Rechte deutlich zu machen und für sich einzustehen.

Das Theaterstück vermittelte auf eindrucksvolle und kindgerechte Weise, wie wichtig Kinderrechte sind und dass jedes Kind das Recht hat, gehört und respektiert zu werden. Die Begeisterung war im ganzen Publikum spürbar.

Im Anschluss an die Aufführung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Gedanken zu äußern und sich über das Gesehene auszutauschen – ein Angebot, das von vielen neugierig genutzt wurde.

Eine rundum gelungene Vorstellung, die in Erinnerung bleiben wird.

Karneval an der Promenadengrundschule

Schon beim Betreten der Schule war klar: Heute ist kein gewöhnlicher Schultag! Die Grundschule verwandelte sich in ein buntes Karnevalsparadies, in dem Ritter, Prinzessinnen, Superhelden, Tiere und viele weitere fantasievolle Figuren fröhlich durcheinanderliefen. Passend zum Motto „Karneval der Zootiere“ erschien auch das Kollegium tierisch verkleidet: Zebras, Löwen, Tiger, Antilopen, Giraffen und viele weitere Zootiere sorgten für staunende Blicke und jede Menge gute Laune.

In der Turnhalle wartete anschließend ein abwechslungsreiches Programm, das für beste Stimmung sorgte. Mit schwungvollen Tänzen und tollen Darbietungen begeisterten die eingeladenen Karnevalsgruppen die Kinder und sorgten für viel Applaus. Für diese tolle Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken, denn sie machte den Karnevalstag zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Schulgemeinschaft. Danach wurde in den Klassenräumen weitergefeiert. Bei Spielen, Musik und leckeren Snacks kam echte Karnevalsstimmung auf. Ein Höhepunkt durfte natürlich nicht fehlen: die traditionelle Polonaise! Aufgrund der Bauarbeiten führte sie in diesem Jahr rund um das Schulgelände, begleitet von fröhlicher Musik und ausgelassener Stimmung.

Am Ende des Tages gingen viele kleine und große Jecken gut gelaunt nach Hause – nach einem fröhlichen Schultag voller Musik, Bewegung und gemeinsamer Feierlaune.

Mehr News lesen...