Bildergalerie

Ausflug in das Discovery Museum in Kerkrade

Am 01. Februar 2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der G7, G8 und G9 einen spannenden Ausflug zum Discovery Museum in Kerkrade. Wir haben gemeinsam eine aufregende Zeit im Museum verbracht, denn es gab jede Menge zu entdecken.

Während einer Rallye durch die Ausstellungsbereiche sind wir zahlreichen Fragen nachgegangen. Wusstest du, dass unser Herz unser Motor des Körpers ist und 100.000 Mal täglich pumpt? Wusstest du schon, dass du im Durchschnitt jeden Tag etwa 120 Liter Wasser verbrauchst? Wusstest du, dass wir jeden Tag viel zu viel Zucker essen und es so viele gesündere Lebensmittel gibt, die unsere Gesundheit fördern?

Unsere Highlights im Museum waren:

  • Programmierung eines Roboters
  • Planung einer Stadt nach den Wünschen von Kindern, alten und jungen Menschen, Arbeitern,…
  • Beim Froschspiel haben wir dem Frosch geholfen, stark befahrene Straßen zu überqueren.
  • Die Rallye durch die Expedition
  • Die Zeitreise
  • erdbebensichere Gebäude bauen
  • einen Parcours mit einer Rauschbrille durchlaufen
  • Das Spiel „Hapman“
  • Schnelligkeitsrekord beim Spiel „Suche die kranke Zelle“ (Rekord: 62 Zellen in 60 Sekunden)
  • Sprechende Geräte im Haushalt

Es war ein sehr angenehmer und gelungener Ausflugstag!

Verkehrspuppenbühne Düren

Die Verkehrspuppenbühne Düren besuchte uns heute und präsentierte den Schülern der zweiten und dritten Klassen ein Theaterstück zum Thema Fahrradhelm. In dem Stück unterhalten sich die Puppen Mia und Frido, wobei Frido von seinem Fahrradunfall berichtet. Leider trug er keinen Fahrradhelm und hatte trotz einiger Verletzungen großes Glück, denn Kopfverletzungen sind normalerweise schwerwiegend. Diese Erkenntnis verdeutlichte die Wichtigkeit des Helmtragens und dass es nicht uncool ist.

Hierbei gilt der Merksatz:

Schütz Deinen Kopf –

LOS - macht mit

mit Helm bleibst Du

trotz Unfall FIT.

Gemeinsam mit den Polizistinnen erörterten die Kinder, warum das Tragen eines Helms so wichtig ist. Dies wurde durch ein Experiment veranschaulicht, bei dem ein Hühnerei mit und ohne Helm fallen gelassen wurde. Das Ei blieb unversehrt, als es mit einem Helm geschützt war, während es ohne Helm sofort zerbrach.

Auf der Website der Polizei Düren unter dem Thema "Verkehrssicherheit – Videos" sind Videos zur Verkehrssicherheit zu finden, die auch erklären, wie ein Helm korrekt eingestellt und getragen werden sollte.

Müllsammelaktion Parents for Future

Entlang der Grünflächen und Wege an der Rur in Jülich führten die energiegeladenen Kinder unserer Grundschule eine beeindruckende Müllsammelaktion durch. Mit Eifer und Entschlossenheit befreiten sie ihr Umfeld von herumliegendem Müll, wobei sie auf einige erstaunliche Funde stießen. Unter den ungewöhnlichen Entdeckungen waren ein halber Tretroller, ein aufblasbares Schwimmbecken und sogar ein verloren geglaubter Satz Scheibenwischer.

Die Kinder genossen nicht nur die Möglichkeit, aktiv zum Umweltschutz beizutragen, sondern hatten auch eine Menge Spaß dabei, diese kuriosen Fundstücke zu entdecken. Ein herzlicher Dank geht an die engagierten Mitglieder von Parents for Future, die diese Aktion in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert haben. Ihre Unterstützung ermöglichte es, dass alle gesammelten Müllsäcke ordnungsgemäß entsorgt wurden. Die Aktion war nicht nur ein Erfolg im Hinblick auf die Reinigung unserer Umgebung, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für das Engagement und die Initiative unserer jungen Generation für eine sauberere und nachhaltigere Zukunft.

Karneval 2024 an der Promenadenschule

Die Grundschule war in ein wahres Farbenmeer getaucht, als die Schülerinnen und Schüler in ihren bunt schillernden Kostümen die Karnevalsfeier betraten. Von glitzernden Prinzessinnen über tapfere Superhelden bis hin zu wilden Tieren war alles vertreten. Doch nicht nur die Kinder hatten sich in fantasievolle Verkleidungen geworfen – auch die Lehrer hatten sich in das maritime Abenteuer gestürzt und präsentierten sich als fröhliche Piratencrew.

Die Stimmung war ausgelassen, und es wurde gelacht und getanzt, als die Karnevalsvereine Schwarz-gelb Jülich, Rursternchen, Maiblömchen Steinstraß und KG Strohmänner Selgersdorf für ein buntes Programm sorgten. Mit spektakulären Tänzen und Darbietungen brachten sie die Kinder zum Strahlen, Staunen und sorgten für beste Unterhaltung. Daher geht ein besonderer Dank an die Karnevalsvereine, die mit ihrer Unterstützung diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Nach dem Programm in der Turnhalle ging das Feiern in den Klassen weiter. In bunt geschmückten Klassenzimmern wurden Spiele gespielt, Lieder gesungen und Leckereien genossen. Doch eines durfte zum Schluss nicht fehlen: Eine riesige Polonaise zog durch die gesamte Schule. Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen, Lehrer tanzten ausgelassen durch die Flure, begleitet von fröhlicher Musik und lautem Jubel.

Mit strahlenden Gesichtern und Herzen voller Freude endete die Karnevalsfeier in der Grundschule. Es war ein Tag voller Freude, Spaß und Gemeinschaftssinn – ein Karnevalsfest, das allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Monatsfeier der G2

Heute haben unsere talentierten Kinder wieder einmal ihr Bestes gegeben und uns mit ihren beeindruckenden Darbietungen verzaubert. Von fröhlichen Tänzen über mitreißende Lieder bis hin zu inspirierenden Vorträgen war alles dabei. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich der mutige Auftritt einer Schülerin, die vor der gesamten Schule ein Solo gesungen hat – ein echtes Highlight! Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Freude und Engagement unsere Schüler in ihre Auftritte stecken. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Monatsfeier.

Winterwunderland

In den letzten Tagen hat uns der Winter mit einer zauberhaften Schneedecke beschenkt, die unsere Schülerinnen und Schüler mit großer Freude genutzt haben. In den Pausen wurde der Schulhof kurzerhand zum Winterwunderland, als die kleinen Künstlerinnen und Künstler kreativ wurden und gemeinsam Schneemänner und niedliche Schneetiere erschufen. Es war ein bezaubernder Anblick, wie die Kinder mit Begeisterung und Teamgeist ihre winterlichen Kunstwerke gestaltet haben.

Mehr News lesen...